Tanzpaar

Während der Auftritte auf Kölns Bühnen sind alle Augen auf unser Tanzpaar gerichtet! Seit 2017 sind Britta und Florian das Tanzpaar des Reiter-Korps "Jan von Werth" von 1925 e.V..

Britta Schwadorf tanzt jedoch schon drei Jahre länger mit unserem Korps durch die Säle. Jedoch verletzte sich ihr damaliger Tanzpartner und musste seine Stiefel an den Nagel hängen, sodass Florian zu uns stieß.
Unsere Marketenderin ist als eines unserer Gesichter ein echtes kölsches Mädchen und wurde 1990 in der Domstadt geboren.
Florian Dick, der Tanzoffizier unseres Korps, kütt vun d'r Schäl Sick - genauer, er kam 1985 in Bergisch Gladbach zur Welt.
Beide haben schon früh ihre Rollen im kölschen Fasteleer gesucht und nun im Reiter-Korps "Jan von Werth" von 1925 e.V. ihre Heimat gefunden.
Britta lief bereits mit 3 Jahren in den Schull- un Veedelszöch mit und tanzte seit 1996 bei der Kinder- und Jugendtanzgruppe "De Höppemötzjer", wo sie nach 10 Jahren zu den "Großen" wechselte. Dort genoss sie ihre Tanzausbildung und hatte dabei ihr großes Ziel, einmal Tanzmarie eines Traditionskorps im Kölner Karneval zu werden, fest im Blick.
Ihre Sporen verdient Britta sich bei uns mit jedem einzelnen ihrer perfekten Auftritte mit uns auf der Bühne - ihre Brötchen verdient sie sich beim Axa-Konzern im Bereich Human Resource Management.
Florian begann seine karnevalistische Laufbahn im Tanzcorps Rot-Weiß Bechen, mit welchem er 4 Jahre lang auf den Bühnen Bergisch Gladbachs tanzte. Doch dann schon folgte er dem Ruf in die karnevalistische Hochburg nach Köln, wo er Britta bei "De Höppemötzjer" kennen lernte. In den 6 Jahren, in denen er dort die Farben pink-schwarz stolz durch die Säle trug,  viel lernte und viele Freundschaften schloß, genoß er auch viele Stunden schon im Kreise unseres grün-weißen Korps. Gemeinsame Veranstaltungen und Treffen in unserer Gaststätte "Zum Jan" ließen bei Florian - Achtung Wortspiel! - den Funken überspringen. Als er die Chance bekam unser TO zu werden, ließ er sich nicht lange bitten.
Seine Selbständigkeit als Dienstleister in der Energiemesstechnik lässt ihm die Freiheit die große Anzahl unserer Auftritte mitzugestalten und unsere Marketenderin durch die Säle zu tragen.



Tanzpaare der Gesellschaft

SessionMarketenderinTanzoffizier
1951/52Helga Fetten--
1952/53Anni JopekHugo Lohse
1953/54 - 1956/57Hady MüllerHugo Lohse
1957/58Margitta LahayeHugo Lohse
1958/59 - 1960/61Margitta LahayeWilli Heinrichs
1961/62C. Schalk-HolsteinWilli Heinrichs
1962/63 - 1964/65Ilma KleuverHeinz Binot
1965/66Ilma KleuverHans Dany
1966/67Gitta GieseHans Dany/Willi Heinrichs
1967/68 - 1969/70Gitta GieseGünter Diehm
1970/71 - 1975/76Gitta GieseFranz-Josef Müller
1976/77 - 1985/86Gerti BreuerHans Weißenbach
1986/87Doris MüllerIngo Baum
1987/88 - 1989/90Doris MüllerHorst Herzog
1990/91Martina StommelHorst Herzog
1991/92 - 1992/93Martina StommelJürgen Drolshagen
1993/94 - 1996/97Stephanie BrachtDirk Mauermann
1997/98 - 2000/01Stephanie BrachtBernd Johnen
2001/02 - 2002/03Sonja EssingDirk Mauermann
2003/04 - 2006/07Nadine DeomHorst Eichholz
2007/08Nadine Krahforst-DeomHorst Eichholz
2008/09 - 2012/13Kathrin ArnoldChristian Bergsch
2013/14 - 2016Britta SchwadorfNiklas Jüngling
2016Britta SchwadorfChristian Bergsch
ab 2017Britta SchwadorfFlorian Dick