Eine ganz besondere Verbindung

Eine besondere Verbindung unserer Gesellschaft besteht zu der Grundschule Vietorstraße in Köln-Kalk.

Nicht nur, dass hier auf dem Schulhof unser Dreigestirn 2020 vorgestellt wurde, auch hat sich ein Termin in der Session in den letzten Jahren zu einem der absoluten Highlights entwickelt.
Ursprünglich vor 10 Jahren initiiert durch unseren Jan der Jahre 2020 und 2021 Dirk Kenntner, ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass das amtierende Jan un Griet Paar in Begleitung seiner Equipe und des Corps à la Suite während der Session die Grundschule besucht.

300 bunt kostümierte Pänz begrüßten auch in diesem Jahr unser amtierendes Traditionspaar Rüdiger und Silvia Prätzsch, feierten den Karneval und sangen gemeinsam kölsche Lieder.
Jan un Griet durften unzählige Fragen beantworten eh sie jedem „Mini-Jeck“ zum Abschluss noch ein eigens in der Backstube unseres Korpskameraden Thomas Weisweiler kreierten Donut überreichten.

Dass die Pänz unseren Fastelovend derart feiern, ist keine Selbstverständlichkeit, haben sie das Fest nicht gleich alle mit in die Wiege gelegt bekommen. Viele der Schülerinnen und Schüler stammen aus Familien, die aus ihrer ursprünglichen Heimat fliehen mussten, sodass man hier problemlos von gelebter Integration sprechen darf.

So steht auch für die Schuldirektorin Frau Thiemer fest, dass diese schöne Tradition fortbestehen muss.