Auf den Spuren des Reiter-Generals in unserer Heimatstadt Colonia

Für Samstag, den 14.10.2023 hatten sich innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Kameraden gemeldet um an der Führung durch unser Archivteam teilzunehmen.

Um kurz nach 14 Uhr begann also unser Weg durch die Stadt an der Severinstorburg, dort wo unser Jan von Werth Zug an Weiberfastnacht traditionell startet und durch die Südstadt zieht.

Unser „Historiker“, „Stadtführer“, Mitglied des Feldkorps und Teil des Archivteams Markus Potes, war wie immer bestens aufgelegt und erläuterte  wort- und gestenreich den Einzug Jan von Werth’s in unsere Stadt nach der Befreiung von Koblenz und ließ die Legende um Jan und Griet lebendig werden.

Dann führte es uns zum Anfang von Jan’s Geschichte in Köln.
Mit der KVB ging es zuverlässig an die Christophstraße, zum Kümpchenshof.
Bevor es allerdings kulturell weiterging, kehrten wir zur Stärkung im Brauhaus Jan von Werth ( Christophstrasse )ein, wo wir herzlich empfangen wurden.

Kümpchenshof warum eigentlich ? Wieso das Raizenhaus ? All das erklärte Markus mal auf hochdeutsch, öfter op Kölsch; er zeigte Fotos, alte Karten, ließ Geschichte auferstehen und alle, wirklich alle, zog er in seinen Bann. Es ging schließlich um unseren Reiter-General, unseren Jan von Werth.

Nur wenige wussten warum wir am Gereonsdriesch Halt machten. Ein Festgelage welches damals ausartete in Pöbelei und in einem Desaster endete trug sich hier seinerzeit zu.

Wir sahen die von unserem Förderverein gestiftete Tafel am Raizenhaus, zogen weiter zum Rathaus wo wir das Duplikat des Jan aus der Ferne bestaunen konnten. Wo steht denn eigentlich das Original?

Den Abschluß bildete das berühmte Jan von Werth Denkmal auf dem Alter Markt, mit all seinen Geschichten, Legenden und Verzällcher.

Auch wenn wir zeitlich etwas in Verzug geraten waren, konnten wir Dank Ingwert, der vorausgeeilt war, in der Malzmühle diesen fantastischen Tag bei Häppchen und kalten Getränken gemütlich ausklingen lassen.

Die anwesenden 4 Jan Darsteller aus vergangenen Jahren, zum Teil in Begleitung ihrer Griet, dankten ausdrücklich für diesen informativen und kurzweiligen Nachmittag und resümierten:„Diese Führung war hervorragend und sei für jeden Jan von Werther ein absoluter Mehrwert und äußerst interessant.“

Da das Interesse weiterhin sehr hoch ist und diesmal nicht alle Anmeldungen erfüllt werden konnten, ist für das Frühjahr 2024 bereits eine Wiederholung geplant.

Das Archivteam bedankt sich bei allen, die mit dabei waren und künftig sein wollen.

Euer Ingwert, Markus, Reinhard und Udo