Senatsdinner des Senats

In den Club Astoria hatte der Senat geladen und - wie es sich für Weihnachten gehört - einen Sack voll Überraschungen versprochen.
Die Gabenbereitung eröffnete der Senatspräsident persönlich, in dem er eine Spende an das Jan von Werth Haus in der Thieboldsgasse in Höhe von 6.000 € verkündete. Mir der großzügigen Spende wird ein Gewerbeherd gekauft, um in der Gaststätte zum Jan die Brandschutzauflagen, die nach dem Umbau und der Neueröffnung verbunden waren, erfüllt werden können.
Die zweite Überraschung endete mit stehenden Ovationen: Ne Weltenbummler, alias Gerd Rück gab sich, kurz nach seinem 80. Geburtstag, die Ehre beim Senat. Mucksmäuschen still war es, weil niemand auch nur ein Wort des Großmeisters Rede verpassen wollte. Kaum jemand beherrscht die Kunst der freien Rede auf diesem hohen Niveau, wie dieser Altmeister. Gerd Rück demonstrierte was den Kölschen Humor ausmacht: Wortwitz, die Fähigkeit sich selbst auf den Arm zu nehmen und ein feines Kölsch, wie man es nur sprechen kann, wenn man damit aufgewachsen ist.
Redaktion und Bilder: Achim Mettlach
Senatspräsident