Mettbrötchenappell der Kinder- und Jugendtangruppe des Reiter-Korps "Jan von Werth" von 1925 e.V.

Es ist eine gute Tradition in der Kinder- & Jugendtanzgruppe, in der ersten Woche im neuen Jahr eine Generalprobe abzuhalten.
Daher lud die Tanzgruppe Eltern und die Vorstände der Gesellschaft sowie Freunde zum Mettbrötchenappell ein. In den letzten Jahren immer an einem Montag im Januar, entschied man sich in diesem Jahr, diesen Appell an einem Samstagnachmittag abzuhalten. Und eine weitere Neuerung hatten sie sich einfallen lassen: der Veranstaltung ging ein Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Pius voraus. Domvikar und Feldkaplan Tobias Hopmann spendete der Tanzgruppe den Segen für die Session 2019.
Mit Gottes Segen ging es dann in den Pfarrsaal der Gemeinde. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, begrüßte Horst-Peter Becker als Leiter der Tanzgruppe neben den Eltern und Freunden auch Dr. Joachim Wüst und Christine Flock vom Festkomitee Kölner Karneval.
Pünktlich um 16:11 Uhr marschierte dann die Tanzgruppe ein. Bevor es dann zu den ersten Tänzen ging, richtete Frank Breuer - Vorsitzender und Korpskommandant der Gesellschaft - ein paar Worte an die Pänz und verlieh ihnen den Sessionsorden 2019 der Gesellschaft.
Horst Eichholz, seines Zeichens Kommandant der Gesellschaft, führte den neuen Jungkommandanten der Pänz Ben-Leo Becker in sein Amt ein. Nach so viel Worten zeigten die Pänz nun 2 ihrer Tänze. In der Verschnaufpause verlieh das Jan un Griet Paar Wolfgang und Helga Arnold den Kindern und ihrem Maskottchen die Jan un Griet Spange.
Und wie es sich für einen Appell gehört, wurde weiter geehrt. Christina Flock und Dr. Joachim Wüst zeichneten 2 aktive Mitglieder der Tanzgruppe für 5 Jährige Treue mit der bronzenen Verdienstnadel des Festkomitees aus.
Frisch ausgezeichnet zeigten die Pänz Tanz 3 und 4. Unter tosendem Applaus und Standing Ovations marschierten die Pänz aus dem Saal. Bevor es dann an die 15 kg Mett und Brötchen und ein paar Erfrischungsgetränke ging, animierte Max Biermann die Gäste zum Schunkeln und Mitsingen. Mit seiner Flitsch spielte er eigene Lieder aber auch Evergreens aus dem kölschen Liedgut.
Nach einer Zugabe von Max Biermann bat Horst-Peter Becker alle Gäste zum Buffet, um bei dem ein oder anderen Mettbrötchen ins Gespräch zu kommen.
Nach über 3 Stunden Programm ging dann der neu gestaltete Mettbrötchenappell 2019 zu Ende. Zufrieden war das Team um den Tanzgruppenleiter Horst-Peter und stellte im Resümee fest, dass sich eine neue Veranstaltung mit Gottesdienst und Appell für die nächsten Jahre wohl etablieren wird.
 
Redaktion Horst-Peter Becker, Leiter der Kinder- und Jugendtanzgruppe, Bilder Jürgen Peters