Endlich, Auftakt in die Session!


Unsere Prunksitzung gestern Abend im Gürzenich bot ein karnevalistisches Programm der Spitzenklasse, durch das unser Präsident Jörg Mangen sehr viele gut gelaunte Gäste führte.
Gleich zu Beginn erfreuten unsere Pänz von der Kinder- und Jugendtanzgruppe mit ihren flotten Tänzen die Gäste.
Dann bebte Kölns gute Stube, denn wir durften das Kölner Dreigestirn bei uns begrüßen! Erstmals seit 1955 kommt das Dreigestirn aus drei unterschiedlichen Karnevalsgesellschaften. Prinz Marc I. hat seine karnevalistische Heimat bei der KG Schlenderhaner Lumpe e.V. von 1963, Bauer Markus ist Präsident der Großen Allgemeinen KG von 1900 Köln e.V. und Jungfrau Catharina vertritt die Farben der Lesegesellschaft zu Köln von 1872. Sie werden das schöne Sessionsmotto "Uns Sproch es Heimat" auf ganz eigene Weise mit Leben füllen.
Im Anschluss marschierten gefühlte 180 "staatse Kääls in Uniform" in den großen Saal, unter der Leitung von Kommandant Horst Eichholz. Unser Korps stellte den prächtigen Rahmen für unser sympathisches Traditionspaar "Jan un Griet 2019". Die Darsteller, Wolfgang und Helga Arnold, trafen mit ihrem schönen kölschen Motto die Herzen der Gäste.
Unser strahlendes Tanzpaar Britta und Florian und unser Tanzkorps rockten mit flotten Tänzen den Gürzenich, wie immer schwungvoll begleitet von unserer Korpskapelle.
Eine Prunksitzung ist immer auch eine gute Gelegenheit, besondere Ehrungen vorzunehmen. Das übernahm gestern Abend sehr gerne unser Vorsitzender und Korpskommandant Frank Breuer.
Wolfgang Bosbach, geboren in Bergisch-Gladbach, war 23 Jahre Abgeordneter im Deutschen Bundestag und hat es in dieser Zeit verstanden, rheinisches Gemüt, Gefühl für die Heimat und eine klare Sprache miteinander zu verbinden. Er wurde deshalb zum Rittmeister ehrenhalber ernannt.
Rüdiger Schlott wird nach der Session sein Amt als Prinzenführer aufgeben, bei dem er – wenn nötig mit höflichem Nachdruck – dafür sorgt, dass Prinz, Bauer und Jungfrau samt ihrer Equipe immer pünktlich und akkurat zum nächsten Auftritt kommen. Er wurde zum Oberleutnant ehrenhalber ernannt.
Nach der Pause ging es dann auf sehr hohem Niveau weiter; tänzerisch, musikalisch und natürlich humorvoll kölsch. Zuerst brachte das Tanzkorps der StattGarde Colonia Ahoj das Publikum geradezu in Ekstase – die Truppe ist derzeit eine der besten Tanzgruppen im Kölner Karneval. Guido Cantz versetzt uns als Redner in gute Laune und war so Teil eines rundum gelungenen Abends, der Lust auf weitere schöne Veranstaltungen macht.
Redaktion und Bilder: Presseteam JvW (Pöttgen und Peters)


Die Bilder von der Stattgarde Colonia Ahoj sind von Ali Rahnama