Abschied mit vielen Emotionen und leisen Tönen



Am Freitag, den 1. März 2019 hat unser Präsident Jörg Mangen seine letzte Sitzung für das Reiter-Korps „Jan von Werth“ moderiert, wie immer mit Humor und viel Gefühl.

Jörg hatte schon als Kind eine Jan von Werth-Uniform, denn sein Vater Hans Mangen war Anfang der 1970er Jahre Schatzmeister der Gesellschaft. Seit 1984 ist Jörg Mitglied im Reiter-Korps "Jan von Werth", erst als aktiver Tänzer und später als Mitglied in verschiedenen Gremien, immer aktiv um das Wohl der Gesellschaft bemüht. Von 1984 bis 2010 war er für die Leitung und das Programm der Sitzungen des Deutschen Beamtenbunds Jugend NRW verantwortlich. Von 2002 bis 2008 war er Schriftführer der 1. Schwadron (Tanz- und Reservekorps) und seit 2008 ist er auch Mitglied der 4. Schwadron.

2010 wurde Jörg dann zum Präsidenten des Reiter-Korps „Jan von Werth“ gewählt und hat seitdem alle Sitzungen souverän moderiert und dabei die Gäste im Saal stets auf nette Weise unterhalten.

Wir wünschen uns, dass er unserem Korps weiterhin erhalten bleibt und uns mit seiner großen Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite steht. Die neue Generation wächst übrigens schon nach – Tochter Lisa tanzt bei unseren Pänz in der Kinder- und Jugendtanzgruppe.

Im Rahmen der Sitzung wurde Jörg für seine großen Verdienste geehrt. Michael Kramp, Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des Festkomitees Kölner Karneval überreichte ihm unter stehenden Ovationen den Verdienstorden in Gold des Festkomitees. Umrahmt wurde dieser schöne Moment von über 150 Mitgliedern des Korps, darunter der komplette Vorstand unter der Leitung unseres Vorsitzenden und Korpskommandanten Frank Breuer. Wer aufmerksam zusah, konnte bemerken, dass die Herren ihren Gefühlen freien Lauf ließen und einige kleine Tränen vergossen wurden …

Natürlich kamen aber auch die Gäste der Sitzung auf ihre Kosten, denn mit dem Korps in großer Besetzung zog unser Traditionspaar „Jan un Griet 2019“ auf die Bühne. Auch für die sympathischen und authentischen Darsteller Wolfgang und Helga Arnold gab es eine freudige Überraschung, denn Tochter Kathrin, ehemalige Marketenderin und Frau unseres Kommandanten Horst Eichholz, schenkte ihren Eltern ein wunderschönes Bild als Erinnerung an die Session. „Jan un Griet“ bedankten sich mit ihrem schönen kölschen Motto für diesen besonderen Moment.

Im Laufe der Sitzung wurde klar, dass unsere Gäste im ausverkauften Sartory nicht nur das Motto der Session verinnerlicht hatten  – „Uns Sproch es Heimat“ – sondern auch sehr aufmerksam zuhören können. Der „Weltenbummler“ Gerd Rück und „et Klimpermännchen“ Thomas Cüpper brachten leise kölsche Tön zum Besten und wurden dafür mit großem Beifall bedacht.

Unsere letzte Sitzung in der Session 2019 wurde durch weitere schöne Auftritte zu einem Erlebnis, mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe, Paveier, Miljö, Jörg Runge, dem Treuen Husar, Martin Schops, Querbeat und der Micky Brühl Band.

Wir bedanken uns bei unserem tollen Publikum und würden uns freuen Sie nächstes Jahr wieder bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Redaktion und Bilder: Presseteam JvW (Pöttgen und Peters)