Korpskapelle

Im März 2014 gegründet, seit der Session 2014/2015 unterwegs mit dem Korps auf Tour, die Korpskapelle "Jan von Werth" e.V.. Eine Kapelle dem Reiter-Korps „Jan von Werth“ von 1925 e.V. zugehörig und ein fester Teil der Gemeinschaft - ein Verein im Verein.
Mit rund 35 aktiven Musikerinnen und Musikern  „vom Panz“ bis zum „ahle Mann“ spielen sie nun schon die vierte Session mit Herz und Leidenschaft und ist sie ein Teil des Traditionskorps. Als klassisches Blasorchester besetzt, begleitet die Korpskapelle unter musikalischer Leitung von Matthias Wiedemann das Reiterkorps das ganze Jahr.
Allem voran während der Session bei den Auftritten auf den Bühnen Kölns und des Rheinlandes ist sie mit kölschem Hätz unterwegs. Einmarsch, Tanz der Marketenderin, die Korpstänze aber auch das jährliche Stimmungsmedley, sowie die bekannten kölschen Karnevalshits, das Repertoire unserer Korpskapelle ist vielfältig. Mal laut und durchdringend zum Einmarsch in die großen Säle, mal traditionsbewusst beim „Schunkle zu ahle kölsche Kamelle“, mal „leis und höösch“ zum Ausklang eines langen Abends.
Auch außerhalb der Session ist die Korpskapelle musikalisch für und mit dem Reiterkorps "Jan von Werth" aktiv: ob Sommerfest oder Weihnachtsmarkt, Hochzeiten oder die Begleitung des Reiterkorps beim Trachtenumzug zum Oktoberfest in München. Im Jahreskonzert zeigt die Korpskapelle, dass sie mehr kann als "nur" Karneval und stellen dies dort eindrücklich unter Beweis. Marsch, Polka, Musicals oder moderne Orchester Arrangements symphonischer Blasmusik – mit viel Hingabe werden die verschiedenen Stücke im Laufe des Jahres umfänglich vorbereitet.
Neben Intensivwochenenden zur Sessions- und Konzertvorbereitung proben sie außerhalb der Karnevalssession einmal wöchentlich. Alle Musiker sind reine Amateure mit unterschiedlichster musikalischer Erfahrung. Im Vordergrund steht für all das Gefühl „Met Fründe Musik mache“.
Auf der eigenen Internetseite erfährst Du mehr: www.kjvw.de



Vorstand
Musikalische LeitungMatthias Wiedemann
1. VorsitzenderStefan Schiemann
2.VorsitzenderMichael Mally
SchriftführerAndrea Hormann
SchatzmeisterJessica Baumann
JugendwartMichaela Pappe